Kindergarten St. Hedwig

Kinder sind unsere Zukunft, wir "bilden" die Zukunft

Zusätzliche Angebote

Sprachförderung

Für alle Kinder mit Sprachproblemen kommt 1x wöchentlich eine heilpädagogische Fachkraft in unsere Einrichtung.

Inklusion

Unser Kindergarten ist Mitglied beim Arbeitskreis des Modellprojekts "Inklusive Gemeinde" und der AG "Schule und Bildung". Hierbei geht es um den Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Wir gestalten gemeinsame Gottesdienste, beteiligen uns gemeinsam an Festen der Stadt Mitterteich und vielem mehr.

Sprachklub

Kindern mit Migrationshintergrund oder Sprachauffälligkeiten wird spielerisch die deutsche Sprache nähergebracht.

Zusätzlich zu den Stunden, die von uns gegeben werden, kommt Frau Sonja Foxworthy von der Mittelschule, um mit den Kindern Deutsch zu lernen.

Kooperation mit der Grundschule

Nach Möglichkeit besuchen wir die Grundschule zu verschiedenen Aktionen, oder die 1. Klassen der Grundschule besuchen uns. Dadurch wird den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert.

Musikalische Früherziehung (kostenpflichtig!)

Bitte bei der Kreismusikschule Tirschenreuth anmelden. Bei genügend Anmeldungen findet der Unterricht in unserer Einrichtung statt.