Kindergarten St. Hedwig

Kinder sind unsere Zukunft, wir "bilden" die Zukunft

Die Räume

Wir haben 1 Kinderkrippengruppe und 3 Kindergartengruppen. Jeder Gruppenraum hat einen direkt angeschlossenen Intensivraum, der für die Durchführung von Kleingruppenangeboten, aber auch als zusätzlicher Spielraum für die Kinder genutzt wird. Daran angrenzend ist noch je ein Materialraum.

Mäusegruppe

Igelgruppe

Raupen-Schmetterlinge

Kuschelbärchen

In den 2 Waschräumen stehen den Kindern der Kindergröße angepasste Waschbecken und Toiletten zur Verfügung. Außerdem befindet sich hier je eine Wickelkommode.

In den Kellerräumen sind der Turnraum mit Geräteraum, der Speiseraum, eine Küche, der Schlafraum mit Elementen eines Snoezelenraums, eine Herren- und eine Damentoilette, sowie eine Kindertoilette untergebracht. Außerdem findet man hier noch mehrere Abstellräume.

Turnraum

Speiseraum

Schlafraum

Unser Garten bietet vielfältige Spielmöglichkeiten. Wir haben 2 Rutschen, eingebettet in einen Hügel, eine Vogelnestschaukel, ein großes Klettergerät, einen großen Sandkasten, einen Fußerlebnispfad mit kleinem Kräutergarten, eine Fahrbahn für verschiedenste Fahrzeuge und 2 Hütten. Zudem grenzt er an einen kleinen Wald, in dem unter Anleitung Naturbeobachtungen gemacht werden können. Zudem haben wir einfach nur viel Platz.

Vogelnestschaukel

Kletteranlage

Blick zur Hütte

Hügel mit Rutschen

Der Garten für die Krippenkinder befindet sich direkt neben dem Gruppenraum und kann so nach den Bedürfnissen der Kinder flexibel genutzt werden. In ihm befinden sich dem Alter der Kinder entsprechende Spielgeräte.

Garten Kinderkrippe